Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


14.12.2011

Weihnachtlicher Jahresabschluss mit Kaffee und Kuchen am 13.12.2010 in Leisnig

HPIM1672a.JPG
Gemeinsam mit unseren rüstigen Rentnern besuchten wir zum Abschluss des Jahres die Burg Mildenstein in Leisnig.
Obwohl alle im nahen Umkreis um Leisnig zuhause sind, haben es die wenigsten bisher geschafft die Burg zu erkunden.

Nach der Glühweinbegrüßung wurde uns die Geschichte der Burg bei einer interessanten Führung in viel zu kurzen 90 Minuten übermittelt.
So erfuhren wir, dass die Burg 1046 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Die Besitzer wechselten bis heute öfter. Kaum einer weiß, dass die Burg Mildenstein bis in die Jahre 1953 auch als Gefängnis diente.

Nach dem geschichtlichen Ausflug beendeten wir unseren Nachmittag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im festlich geschmückten Rittersaal.
Ein Besuch auf der Burg lohnt sich auf jeden Fall und zu jeder Zeit.

Nähere Infos zur Geschichte erhalten Sie über den Link.
http://www.burg-mildenstein.de/




Link:  
http://www.burg-mildenstein.de/



HPIM1667a.JPG
HPIM1664a.JPG
HPIM1665a.JPG
HPIM1674a.JPG
HPIM1675a.JPG
RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de