25.03.2014

Jagdgenossenschaften informierten sich zu zentralen Themen

HPIM3176.JPG
Der Veranstaltungsraum im "Nicolaner" war bis auf den letzten Platz besetzt, als sich gestern die Vertreter von Jagdgenossenschaften der Altkreise Döbeln und Oschatz zur Informationsveranstaltung trafen.

Als Referenten traten Gunther Zschommler, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft (LAGJE) und Jens Pfau, Verbandsjurist des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) auf.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Iris Claassen informierte der Vorsitzende der LAGJE, Gunther Zschommler, über aktuelle Aktivitäten der Landesarbeitsgemeinschaft.
Dabei sprach er unter anderem die Themen "Wolf", "Bereitstellung von Katasterdaten" und "Wildschäden" an. Auch wurden das Thema "Freitaler Erklärung im Zusammenhang mit dem Sachenforst andiskutiert.

Zentrales Thema des Abends war die Anpassung der Satzungen der Jagdgenossenschaften an die geänderte Sächsische Jagdverordnung. Dazu kann eine vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) unter maßgeblicher Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (LAGJE) erarbeitete Mustersatzung genutzt werden, erläuterte der SLB-Verbandsjurist, Jens Pfau. Weitere Themen seines Vortrages waren u.a. das Befriedungsverfahren nach Paragraf 6a Bundesjagdgesetz, die Zugehörigkeit der Jagdgenossenschaften zur Berufsgenossenschaft und die Bereitstellung von Katasterdaten durch die Staatlichen Vermessungsämter.

Die Regionalarbeitsgemeinschaft ist gemeinsam mit ihren übergeordneten Ebenen bis hin zur Bundesarbeitsgemeinschaft der einzige Interessenvertreter für die Jagdgenossenschaften. Die jährliche Informationsveranstaltung ist eine der wenigen Möglichkeiten für die ehrenamtlich tätigen Jagdvorstände, das für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit notwendige Wissen zu erwerben bzw. aufzufrischen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.