01.08.2014

30 Lehrlinge in Freiberg- Zug frei gesprochen

HPIM-a3538.jpg
Gestern erhielten 30 Lehrlinge (Landwirte, Tierwirte,Landwirtschaftswerker und eine Fachkraft für Agrarservice) im Fachschulzentrums Freiberg – Zug ihre Zeugnisse feierlich überreicht. Zu Gast waren Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, wie der Vizepräsident des SLB Gunther Zschommler, Landrat Mittelsachsens Volker Uhlig, die Geschäftsführer der ansässigen Regionalbauernverbände Werner Bergelt, Peter Köhler sowie meine Person. Unter den Ehrengästen waren selbstverständlich Vertreter von Ausbildungsbetrieben sowie Lehrer und Angehörige.
Ausbildungsberaterin Andrea Sillke führte durch den Nachmittag.
Alle Redner wünschten den jungen Fachkräfte für den nun beginnenden Lebensabschnitt Erfolg, verbunden mit dem Wunsch mit dem Lernen nie aufzuhören.
Gunther Zschommler warb bei den jungen Leute auch um Mitarbeit in den Berufsverbänden.

Wir wünschen allen Jungfacharbeitern für Ihre neuen Aufgaben, viel Freude, auch schwierige Aufgaben zu bewältigen, immer die nötige Entscheidungsfreiheit und –kraft und selbstverständlich ebenso den Mut um nach Rat zu fragen!

HPIM-a3520.jpg
HPIM-a3522.jpg