Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


15.09.2014

Kloster- und Erntefankfest

HPIM3592a.JPG
Kloster- und Erntedankfest ”FÜR ALLES IST EIN KRAUT GEWACHSEN“

-
OHNE REGEN WACHSEN AUCH KRÄUTER NICHT …

hat sich wohl Petrus gesagt und schickte unaufhörlich das feuchte Nass von oben.

Dem Regen zum Trotz strömten am Samstag und Sonntag die Gäste ins Kloster. Von Gästerekord kann zwar keine Rede sein – aber es war erstaunlich, dass doch so viele Menschen den Weg ins Kloster fanden.


Der Eröffnungseinmarsch mit Pferdekutsche besetzt mit den ”Damen“ Heike und Susann sowie den Kinder Sophie und Ben, umrahmt von Mönchen der Kräuterkönigin Undine und Kindern war ein gelungener Beginn des Festes. Der Vereinsvorsitzende Heiner Stephan verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung der Kräuter im Klosterleben der Mönche in der Vergangenheit aber auch auf Ihren Nutzen gegenwärtig.

Im Anschluss überreichte traditionell die Geschäftsführerin Heike Sparmann des Sächsischen Landfrauenverbandes e.V. den wunderschönen Erntekranz an unseren Vorsitzenden Torsten Krawczyk.

Ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm führte durch das Wochenende.
Es gab Lifemusik unterschiedlichstem Genre auf der Bühne und im Klostergelände, Kloster- und Kräuterführungen und –lesungen, - um nur wenige Beispiele zu nennen.

Die Hundestaffel zeigte am Samstag ihr Können. Musikalisches gab es vom Westewitzer Fanfarenzug des CCM mit Showeinlage und den Trebsener Blasmusikanten.

Sonntags begeisterte die Gruppe Vergissmeinnicht mit Gesang zum Mitschunkeln und –singen. Phönix- Moden aus Döbeln setzte modische Trends zur Modenschau.

Auch die Kinder fanden interessante Betätigung. Die Holzkuh ”Susi“ stand wieder zum Melken bereit und sie konnten sich am Kräuterquiz beteiligen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Dank der vielen Einzelinitiativen der Vereine und Direktvermarkter war Klosterbuch ein großes Fest.

Iris Claassen




HPIM3593a.JPG
HPIM3606a.JPG
HPIM3616a.JPG
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29