Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


22.01.2015

Rochlitzer Landfrauen interessierten sich für ”Landwirtschaft im Wandel der Zeit“

HPIM3894-a.jpg
Am Mittwochabend kamen Mitglieder der Ortsgruppe der Landfrauen Rochlitz in Arras zusammen. Eingeladen wurde zum Vortrag ”Landwirtschaft im Wandel der Zeit“. Hervorzuheben war, dass sich auch etliche Männer in die Runde gewagt haben.
Im Vortrag ging Iris Claassen auf die Entwicklung der Landwirtschaft ab der Jahrhundertwende (1900) ein. Im Blickpunkt lag die Entwicklung der Landwirtschaft in der Getreideproduktion. Hier hat die heutige Bevölkerung durchaus Verständnis für den technischen Fortschritt und die Ertragssteigerungen.
Im weiteren Verlauf des Vortrages wurde Augenmerk auf die Entwicklung in der Schweinemast, Milchproduktion und Legehennenhaltung gelegt. Neben der Leistungssteigerung ging Claassen hier näher auf die Problematik ”Massentierhaltung“ – ein fürchterlicher Begriff- und Tierwohl ein.

Die Diskussionen zwischendurch und nach dem Vortrag waren sehr sachlich.
Schon verrückt, wie man Menschen mit Bildern beeinflussen kann – war letztlich das Fazit der Teilnehmer.




HPIM3897-a.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29