Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


27.07.2015

Ernte mit Unterbrechungen

Luftbild-Drescher.jpg
Die Ernteergebnisse in unserem Gebiet fallen für die Wintergerste sehr unterschiedlich aus. Zufrieden sind die Landwirte aber in jedem Fall, versprach doch das trockene Frühjahr wenig Ertrag. Die Einschätzungen der einzelnen Betriebe reicht von einem 20 % Minderertrag bis 14 % Mehrertrag zum Vorjahr.
Die meisten Drescher sind derzeit sicher im Raps. Auch hier liegen die Einschätzungen ähnlich wie bei der Gerste.
Probleme bereiten allerdings die ständigen Schauer, Sturm und örtlich auch Hagel, was natürlich zu Ernteverlusten führt.

Einige Betriebe unserer Region begannen auch schon mit der Weizenernte. Auch hier scheint es ein besserer Ertrag zu werden als im Vorfeld erwartet.



RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29