Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


14.09.2015

”Unser Boden“

a-HPIM4524.jpg
”Unser Boden“ - unter diesem Thema stand das diesjährige Kloster- und Erntedankfest am vergangenen Wochenende im Kloster Buch.

Schönstes Spätsommerwetter lockte die Besucher in die Volksfestatmosphäre an beiden Tagen.

Traditionell rollte der Erntewagen begleitet von Erntekönigin, Landfrau Heike Sparmann und der Kinderschar vom Karnevalsclub Haßlau pünktlich um 10:00 Uhr auf den Klosterhof.
Der Unterschied zu anderen Jahren: Statt von Pferden fortbewegt, wurde die ”letzte Fuhre“ von moderner Technik ins Kloster gezogen.

Der ”Klosterbruder“ Heiner – im wahren Leben Vorsitzender des Fördervereines Kloster Buch e.V. begrüßte in bewährter Art und Weise die Gäste. Die Geschäftsführerin der Sächsischen Landfrauen, Heike Sparmann übergab an den Vorsitzenden unseres Verbandes, Torsten Krawczyk symbolisch den Erntekranz.

Sehr schöne Bodenprofile, die im alten Kuhstall ausgestellt waren, zeigten das Wachstum des Bodens der vergangenen 500 Jahre in Freiberg. Sehr schön sind am Profil einzelne Besiedlungsetappen zu sehen.
Abgerundet wurde das Thema mit einem Vortrag von Prof. Müller (TU Dresden) zum Thema: ”Waldboden – Grundlage der Waldbewirtschaftung und Lebensraum für Pflanzen und Tiere“

Ansonsten hatten die Besucher überall im Kloster die Möglichkeit das vielfältige Programm zu genießen, beim Direktvermarkter einzukaufen oder einfach nur zu verweilen und die schöne Stimmung auf sich wirken zu lassen.




a-HPIM4530.jpg
a-HPIM4532.jpg
a-HPIM4534.jpg
a-HPIM4540.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29