Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


22.03.2016

Aktionstag -

1-jpgDas-kommt-beim-Bauern-an.jpg
Die Landwirtschaft befindet sich in einer Krise. Die Einkommenslage hat sich dramatisch verschlechtert. Seit nunmehr bereits 18 Monaten erzielen wir für Fleisch, Milch und Eier keine kostendeckenden Preise mehr. In den vergangenen 18 Monaten hatten sächsische Milchbauern, Schweine- und Geflügelhalter einen Wertschöpfungsverlust von rund 300 Millionen Euro zu verkraften. Eine deutliche Verbesserung der Erlössituation ist derzeit nicht absehbar.

Die Liquidität der Betriebe ist äußerst angespannt. Tausende Arbeitsplätze in sächsischen Landwirtschaftsbetrieben und in vor- und nachgelagerten Bereichen stehen zur Disposition.

Politik und Öffentlichkeit haben unsere Probleme aber bisher kaum wahrgenommen. Andere Themen waren wichtiger. Das muss sich dringend ändern!

Am 23.03.2016 um 10.30 Uhr findet im Rahmen des bundesweiten Aktionstages ein Traktorenkorso durch die Chemnitzer Innenstadt statt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Chemnitz Center gegen über der Metro, Röhrsdorfer Allee 1, 09247 Chemnitz (siehe Lageplan im Anhang).

Abfahrt des Korsos ist für 10.30 Uhr vorgesehen.

Fahrtstrecke: Röhrsdorfer Allee - Wildparkstraße - Leipziger Straße - Hartmannstraße - Theaterstraße - Brückenstraße - Bahnhofstraße - Theaterstraße (den Abschnitt ab Theaterstraße 3 mal). In der ersten Runde reihen sich an der Brückenstraße weitere Fahrzeuge ein. Nach der dritten Runde Auflösung des Korsos am Karl-Marx-Kopf.

Teilnehmer, die aus südlicher Richtung anreisen, stoßen an der Theaterstraße zum Korso.

Wem die Anreise nach Chemnitz mit einem Traktor zu aufwändig ist, der kann natürlich gern auch mit einem Transporter oder Pick-Up am Korso teilnehmen.

Wir rufen alle Landwirte auf, sich zahlreich am Korso zu beteiligen. Nur wenn wir einen eindrucksvollen Demonstrationszug zusammenbekommen, werden wir auch wahrgenommen.

Teilnahmemeldungen für Chemnitz bitte an 03727-930014.


Die Leipziger Aktion ist mit folgenden Ablauf geplant:
Leipzig:
Mittwoch, 23.03.2016
10.00 – 13 Uhr
Kleiner-Willy-Brandt-Platz (Infostand)
10.00- 13.00 Uhr
2 Traktorencorso ? 50 Traktoren auf dem Leipziger Innenstadtring; Sammelpunkt Neue Messe und Völkerschlachtdenkmal je 8.00 Uhr, Start 9.30 Uhr in Richtung Innenstadt






Informationen:  
1-Das-kommt-beim-Bauern-an.png (png 234 KB)



RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29