Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


11.09.2017

Tradition und Handwerk im Kloster Buch am vergangenen Wochenende

Stand-1.jpg
Auch in diesem Jahr war das Kloster- und Erntedankfest im Kloster Buch ein Besuchermagnet. Bei wechselhaftem Wetter am Samstag und sonnigen Wetter am Sonntag strömten die Gäste ins Kloster. ”Tradition und Handwerk“ war das Motto in diesem Jahr.

Ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm führte durch das Wochenende. Der Eröffnungseinmarsch mit geschmücktem Erntewagen, in der die amtierende Milchkönigin und die Geschäftsführerin der Sächsischen Landfrauen kutschiert wurden, ist jedes Jahr sehenswert. Begleitet wurde das Pferdefuhrwerk von Mönchen und Handwerksgesellen auf der Walz.
Der Vereinsvorsitzende Heiner Stephan verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung der Ernte.

Dank der vielen Einzelinitiativen der Vereine und Direktvermarkter war Klosterbuch ein großes Fest.
Auch wir als Regionalbauernverband Döbeln-Oschatz e.V. waren wieder mit vor Ort.
Mit Erbsensuppe und Bratwurst sorgten wir mit für das leibliche Wohl der Besucher.
Die Kinder konnten sich an unserer Holzkuh ”Susi“ beim Melken probieren. Als Belohnung gab es für sie dann ein leckeres Milchprodukt. ”Susi“ hatte an diesem Wochenende Höchstleistungen zu bringen!

Auch der Vortrag ”Landwirtschaft im Wandel der Zeit“ am Samstag wurde durch die Besucher angenommen.

Die Besucher machten einen sehr zufriedenen Eindruck – das zeugt von der Qualität des Festes und der einzigartigen Kulisse, die das Kloster bietet.




vor-Eroeffnung.jpg
Einfahrt-Kutsche.jpg
Erntewagen-u-Gefolge.jpg
Eroeffnung-Grussworte.jpg
Eroeffg-Undine.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29