Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


15.02.2018

Sächsischer Melkwettbewerb mit Außenstelle

1-a-SN-Karola-Nixdorf.jpg
Ab Dienstag läuft der Sächsische Melkwettbewerb in den unterschiedlichsten Kategorien wie Karussellmelken Einzeln und im Team, Maschinemelken im Fischgrätenmelkstand.

Zu diesem Wettbewerb stellen Melker aus ganz Sachsen ihr Können unter Beweis. Aber nicht nur die praktischen Fertigkeiten sind gefragt sondern auch das Wissen um Fütterung, Tiergesundheit, Reinigung und Desinfektion.

Ein Novum in diesem Jahr: Das HANDMELKEN findet in der AUßENSTELLE Agrarland Lüttewitz e.G. in der Nähe von Döbeln statt.

Das Lehr-und Versuchsgut Köllitsch war leider nicht in der Lage eine Handkuh einzurichten.
Ein großes Dankeschön deshalb an den Lüttewitzer Betrieb, speziell an Magdalena Jahn.

Für die Teilnehmer war es sicherlich etwas umständlich erst nach Köllitsch zu fahren, um die anderen Wissensgebiete abzuarbeiten. Trotzdem ist die Jury sehr froh die Königsdisziplin HANDMELKEN anbieten zu können.
Allen Teilnehmern viel Erfolg!



1-a-SN-Daniel-Arndt.jpg
1-a-SN-Paul-Danilo.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29