Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


20.04.2018

Brandenburg erkundet

San2.jpg
Die Senioren unseres Verbandes starteten am 17.04.18 gen Norden - Ziel war Potsdam.

An diesem Tag führte uns die Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt Brandenburgs.

Zu sehnen war ein faszinierendes Ensemble von Schloss- und Gartenanlagen inklusive das historische Potsdam. Fehlen durfte natürlich nicht Schloss und Park Sanssouci. Nachmittags besuchten wir das Krongut Bornstedt- das ehemalige Mustergut der Hohenzollern-Familie.

Übernachtet wurde im Hotel ”Mercure“ im Zentrum Potsdams gegenüber des neu erbauten Potsdamer Schlosses.

Am 2. Tag erlebten die Reisenden eine tolle Stadtrundfahrt durch Berlin. Zu sehen gab es die Klassiker wie Brandenburger Tor, Reichstag, Regierungsviertel, Potsdamer Platz, Siegessäule, Berlins Prachtstrassen und und und. Krönung war die kurzweilige Schifffahrt. So konnten wir das vorher Gesehene von der Wasserseite aus betrachten. Auch Prominente wurden in ihrer Freizeit entdeckt. (Foto)
Am Nachmittag gab es Freizeit für die Gruppe nahe dem Alexanderplatz.

Der 3. Tag führte die Gruppe wieder gen Heimat. Allerdings nicht auf dem direkten Weg. Zuerst besuchten wir einen Beelitzer Spargelbetrieb, der uns Einblicke in seine Produktion gewährte. Auch gab es die Möglichkeit das Edelgemüse beim Mittagstisch zu genießen und Landwirtschaftsprodukte im großen Direktvermarkterbereich zu erwerben.

Ein Besuch der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg e.G. bildete den Abschluss der Reise. Der junge Betriebsleiter begleitete uns bei der Flurfahrt, die nicht nur auf die landwirtschaftliche Produktion hinwies sondern auch auf Besonderheiten seiner Heimat.

Zuletzt zeigte er uns mit Stolz seine Mutterkuhherden, die sich sichtlich wohl fühlen.




Sanssous.jpg
San4.jpg
am-Bus.jpg
Fuehrung.jpg
Fuehrung-1.jpg
Loew.jpg
Br-Tor.jpg
STadtr-Berlin.jpg
rotes-RH.jpg
Schleuse.jpg
Kalb.jpg
Kuehe.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29