Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.03.2019

Mitgliederversammlung mit weitreichendem Beschluss

Torsten.jpg
Das WEL WEL war gestern Gastgeber für unsere Mitgliederversammlung.
45 Mitglieder und 8 Gäste verfolgten das straffe Programm von Rechenschaftslegung über das vergangene Verbandsjahr, Haushalt, Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.
Hauptthema nach diesem Pflichtteil war mit Sicherheit Torsten Krawczyks vorgestellte Vision ”SLB 2030“. Seinen Ausführungen wurde mit großem Interesse verfolgt. Klingt es nach einem richtig guten Plan zur Reformierung der Verbandsarbeit in Sachsen.
Was dabei wohl jedem im Raum bewusst wurde ist, dass es den Regionalbauernverband Döbeln-Oschatz e.V. in dieser Form nicht mehr lange geben wird. Darüber wurde im Anschluss an Torsten Krawczyks Ausführungen auch abgestimmt.
Die Mitgliedschaft glaubt nach Auszählung der geheimen Abstimmung an die Zukunftsvision unseres Vorsitzenden. Von 504 abgegebenen Stimmen, waren 481 für eine Neustrukturierung, 21 dagegen und 2 enthielten sich.
Ein klares Votum für WAS NEUES!
Für unseren Regionalbauernverband Döbeln-Oschatz e.V. bedeutet das in naher Zukunft. Die Region des Altkreises Oschatz wird im RBV Torgau e.V. aufgenommen und die Mitglieder des Territoriums Altkreis Döbeln bringen sich zukünftig im RBV Mittweida e.V. ein. Das Mandat zum entsprechenden Handeln wurde dem Vorstand mit dem oben erwähnten Beschluss erteilt.
Die Sparkasse Döbeln zeigte sich mit einer großzügigen Spende dem Verband verbunden. Dafür danken wir ganz herzlich.
Nach der Pause gab Andreas Jahnel, Referent beim SLB einen Überblick über das derzeit gültige Düngerecht. Kompliziert, verbunden mit einem Bürokratiemonster und unausgereiften Programmen werden hier die Landwirte wieder ein Stück angreifbarer und zum Sündenbock der Nation gemacht.





Link:  




G.-Wagner.jpg
1-Mitglieder.jpg
Mitglieder-....jpg
SParkasse.jpg
A-Jahnel.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29