21.04.2011

Tulpenblüten in Lisse – wir waren dort

HPIM1179.JPG
Am 18.4.10 startete unser Reisebus in Richtung Holland. Um die Reisedauer gefühlt zu verkürzen, legten wir einen Zwischenstopp in Osnabrück bei der Herdbuchgesellschaft ein.
Auch für die wenigen Mitreisenden ohne landwirtschaftliches Wissen gab es hier Interessantes zum Embryotransfer in der Hochleistungszucht der Milchrinder zu erfahren.

Angekommen im sehr komfortablen Hotel, fielen die meisten nach dem Abendessen wohl geschafft in die weichen Betten.

Bei herrlichsten Sonneschein startete unser Bus am Folgetag zum Tulpenpark Keukenhof nach Lisse. Knapp 4 Stunden verweilten wir hier und konnten die Seele in den grellen Farben der Blüten baumeln lassen. Eine unbeschreibliche Vielfalt an Farben und Formen brachte die Natur mit Hilfe der gezielten Züchtung hervor.

Der Nachmittag führte uns in die Städtchen Edam, Monnickendam und Volendam.
Unter kundiger Reiseleitung erfuhren wir Interessantes zur Geschichte der Städte, aber auch allgemeines zur Provinz Holland und dem komplizierten Entwässerungssystem der Gegend.
Die historischen Stadtkerne mit den engen Gassen haben wohl alle verzaubert. Der kleine Hafen in Volendam lud zum Schluss zum Verweilen ein, was bei einem kühlen Bierchen von den meisten genossen wurde.

Schnell war der Zeitpunkt der Rückfahrt heran gekommen. Bevor es aber am 20.04.11 wieder gen Heimat ging, war ein Besuch in Käserei und Holzschuhherstellung obligatorisch. Der ”Alinahof“ in Katwoude ist speziell auf Touristen eingerichtet. Jeder Teilnehmer hatte hier die Möglichkeit auch die begehrten Mitbringsel Käse und Holzlatschen made in Holland zu erstehen.

Insgesamt, so die Teilnehmer, eine gelungene Ausfahrt.

HPIM1129.JPG
HPIM1178.JPG