01.08.2011

Ausstellung Bauernhofgemälde im Kloster Buch

Der Förderverein Kloster Buch e. V. organisiert traditionell gemeinsam mit unserem Regionalbauernverband Döbeln - Oschatz e.V. das Kloster- und Erntedankfest. In diesem Jahr wird das Thema ”Der Bauerngarten“ gestaltet. Aus diesem Anlass möchten wir eine Idee aus dem Jahr 2008 aus dem Kreis Meißen aufgreifen.

Gemeinsam mit Ihrer Hilfe möchten wir eine Ausstellung mit Bauernhofgemälden einrichten. Diese Ausstellung soll vom 01.09. bis 31.10.2011 im Kapitelhaus der Klosteranlage zu sehen sein. Wir möchten damit gern die Öffentlichkeit auf die Tradition der Hofmalerei aufmerksam machen.

Besonders viele Hofbilder entstanden im letzten Drittel des 19. Jh. bis Mitte des 20. Jh. Einer der bedeutendsten Hofmaler dieser Zeit war Anton Hahn 1865 bis 1929. Der Förderverein sucht Bilder von Anton oder Karl Hahn oder anderen Hofbildmalern. Diese Bilder haben vor allem einen hohen individuellen Wert und sind oft auch Stücke, die in den Familien von einer Generation zur anderen weitergegeben wurden. Die Ausstellung soll auch die Wertschätzung des bäuerlichen Schaffens damals wie heute zum Ausdruck bringen.

Sie können uns gern unter 03 43 21/6 85 92 oder KlosterBuch@t-online.de erreichen.

Link: