Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.07.2011

BSE-Testalter auf 72 Monate angehoben

ab dem 01. Juli 2011, wurde das Testalter für Rinder auf die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) von bislang 48 auf 72 Lebensmonate für Deutschland heraufgesetzt.

Darauf hatten sich im Vorfeld die EU-Mitgliedsstaaten geeinigt. (Siehe SLB-Rundschreiben ME 10-2011)

Dadurch wird die Zahl der durchgeführten BSE-Pflichttests in Deutschland von derzeit rund 1 Mio. auf etwa 500.000 sinken.

Risiken für die menschliche Gesundheit seien durch die Maßnahme nicht zu erwarten, heißt es ausdrücklich von Seiten der EU-Kommission, die sich auf ein Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bezieht.

Als Grund für das vom Bauernverband schon lange geforderte Heraufsetzen des BSE-Testalters wird die europaweit stark rückläufige Zahl der BSE-Fälle genannt, die ein solches Vorgehen rechtfertige.

So wurden im Jahr 2009 EU-weit bei annährend 7,5 Mio. getesteten Rindern lediglich 67 BSE-Fälle ermittelt.

Insgesamt profitieren davon in der EU 22 Staaten einschließlich Deutschland.





RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de