Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.09.2011

Kloster- und Erntedankfest als Besuchermagnet

HPIM1503.JPG
Bild: Stand unseres RBV
Bei herrlichstem Wetter am Samstag und am Sonntag strömten die sonnenhungrigen Gäste ins Kloster. ”Bauerngärten“ war das Motto in diesem Jahr. Der Klostergarten und ein extra angelegter Bauerngarten mit Kräuterspirale lockten die Gäste auf das zum Kloster gehörende Muldenufer.

Der Eröffnungseinmarsch mit Pferdekutsche und Erntekönigin, umrahmt von Mönchen und Kindern war ein gelungener Beginn des Festes. Der Vereinsvorsitzende Heiner Stephan verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung der Bauerngärten in der Vergangenheit aber auch gegenwärtig.
Ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm führte durch das Wochenende.
So gab es eine Modenschau, jede Menge Lifemusik unterschiedlichstem Genre auf der Bühne, Kloster- und Kräuterführungen – um nur wenige Beispiele zu nennen.
Eine Besonderheit ist die Bauernhofgemäldeausstellung im Kapitelsaal, die im Übrigen noch bis November zu besichtigen ist.
Unsere Kleinen konnten sich auf das Ponyreiten freuen und die Holzkuh ”Susi“ stand zum Melken bereit.
Dank der vielen Einzelinitiativen der Vereine und Direktvermarkter war Klosterbuch ein großes Fest.




RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de