Leistungen

Unser Verband bietet eine Vielzahl an Leistungen, die auf der Homepage der Sächsischen Landesbauernverbandes e.V. genauer beschrieben sind. Weitere Informationen erhalten Sie natürlich auch in unserer Geschäftsstelle. Wir beraten Sie gern weiter.

Im Überblick die angebotenen Dienstleistungen:

• Erstellung Nährstoffbilanzen
  • Unterstützung der Betriebe bei Antragstellung Agrarförderung
  • Übertragung von Zahlungsansprüchen im Auftrag der Betriebe
  • Mitarbeit im Prüfungsausschuss Mittelsachsen und Nordsachsen
  • Vorbereitung und eigener Stand im Kloster Buch zum Bauernmarkt im September
  • Vorbereitung / Unterstützung des sächs. Leistungsmelkens, Organisation des regionalen Wettbewerbs
  • Futtermitteltests, 8-12 Proben je Quartal
  • Wahrnehmung Termine und Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange u.a. Flurneuordnung, Bebauungspläne, FFH – Gebiete, WSG, NSG, LSG, Straßenbau
  • Organisation des regionalen Bauernballes
  • Sicherheitstechnische Betreuung - wir bieten Ihnen einen neuen Dienstleistungsbereich an.

Am 21. August 1996 wurde das Arbeitsschutzgesetz in Kraft gesetzt. Seitdem muss jeder Betrieb mit mindestens einem Arbeitnehmer durch einen Betriebsarzt und eine Sicherheitsfachkraft betreut werden.

Die Gewährleistung der Arbeitssicherheit gehört zu den verantwortungsvollsten Aufgaben eines Unternehmens. Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten sind wertvolle Ressourcen für jeden Arbeitgeber und bilden eine unverzichtbare Voraussetzung für motiviertes, effizientes und erfolgreiches Arbeiten.

Die Rolle der Sicherheitsfachkraft beschränkt sich dabei ausschließlich darauf, Gefahren zu erkennen und den Betrieb zu beraten. Es ist nicht seine Aufgabe Weisungen zu erteilen und den Betrieb zu kontrollieren. Bei Arbeitsunfällen oder Prüfungen durch die staatlichen Ämter haben Sie einen Experten an Ihrer Seite, der den Betrieb und dessen besondere Situation genau kennt.

Die Aufgaben sind im ASiG genau beschrieben:
  • Schulung und Unterweisung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu Fragen des Arbeitsschutzes, des Gesundheitsschutzes und der Unfallvermeidung
  • Beratung bei der Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs, der Arbeitsumgebung, Fragen der Ergonomie und Beurteilung der Arbeitsbedingungen
  • Beratung zu Maßnahmen zur Unfallvermeidung, Hilfe bei Unfallmeldungen, Untersuchung von Ursachen bei Arbeitsunfällen
  • Durchführung von regelmäßigen Sicherheitsrundgängen mit Erstellung von Betriebsanweisungen und Schulungsunterlagen
  • Sicherheitstechnische Überprüfung der Arbeitsverfahren vor ihrer Einführung oder nach wesentlichen Änderungen
  • Organisation und Überprüfung von Brandschutzplänen, Flucht und Rettungswegen, Feuerlöscheinrichtungen und Brandschutzauflagen durch die Feuerversicherung
  • Pflege der Verbindungen mit außerbetrieblichen Arbeitsschutzstellen wie dem Gewerbeaufsichtsamt, der Berufsgenossenschaft oder der Technischen Überwachung

Weitere Informationen finden Sie auch beim Sächsischen Landesbauernverband e. V.
Sächsischen Landesbauernverband e. V.

MEWA-Textil-Service MEWA Textil-Service AG & Co.
Partner für Betriebstextilien

Erfahren Sie mehr über Ihre Vorteile als RBV-Mitglied

RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29