Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


22.05.2019

Rückblick Exkursion

Biene.jpg
Im April fuhren die Senioren des RBV Döbeln-Oschatz auf Exkursion. In diesem Jahr war die Saale Unstrut Region an der Reihe. Auf der Hinreise legten wir eine "Bildungspause" im Panometer Leipzig ein. Seit Januar ist ein neues Bild ausgestellt - eine Gartenlandschaft aus Sicht einer Biene.
Ein Besuch ist sehr lohneswert!!!

In Sachsen Anhalt angekommen erwartete uns eine Stadtführung mit Dom- und Schlossbereichen sowie historische Anlagen, Gebäude und Plätze der Stadt inclusive Eintritt in den Merseburger Dom

Der 2. Tag begann mit dem Besuch der Filmburg Querfurt. Wir besuchen Originaldrehorte zu verschiedensten Filmen, wie "Jorinde und Joringel", "Die zertanzten Schuhe", "Der Medicus". Leider gab es zu dieser Zeit viele Baumaßnahmen auf dem Hof, sodass wir die Gewandschneiderei nicht sehen konnten. Nach dem Mittagessen im historischen Ambiente ging die Fahrt zur Arche Nebra, Fundort der Himmelsscheibe Nebra incl. Planetariumshow.

Der 3. Tag hielt eine Stadtführung in den Gassen und der Altstadt von Naumburg für uns bereit. Auch Freizeit genossen wir in Naumburg. Am Nachmittag stand der Besuch der Weinmanufaktur "Alte Zuckerfabrik" mit Weinverkostung auf dem Programm.

Freitags traten wir die Heimreise an. Ein Aufenthalt auf der AGRA in Leipzig war natürlich Pflicht.




Blumen.jpg
Katze.jpg
Weinberge.jpg
Naum-Dom.jpg
Filmburg.jpg
RBV Döbeln – Oschatz e. V.  I  Hainstraße 3  I  04720 Döbeln  I  Telefon: 03431 / 62 28 43  I  Fax: 03431 / 60 57 29